Dein heutiger Tagesbegleiter 056 – heute eine persische Weisheit

dein Tagesbegleiter 056

Aufmerksamkeit

In Persien lebte einmal ein Mann, der am Strand des Meeres entlang ging und ein Säckchen volle kleiner Steine findet.

Achtlos lässt er die Steine durch seine Finger gleiten und schaut dabei aufs Meer. Er beobachtet die zahlreichen Möwen, die auf den Wellen schaukeln und wirft übermütig mit den Steinchen nach den Vögeln. Spielerisch schleudert er die kleinen Dinger ins Meer, und eines nach dem anderen versinkt in den Wogen. Einen einzigen Stein nur behält er in der Hand und nimmt ihn mit nach Hause.

Doch was muss er da festellen? Beim Schein des Herdfeuers erblickt er in dem unscheinbaren Stein einen herrlich funkelnden Diamanten.

„Du Dummkopf“, schilt er sich selbst, wie gedankenlos hat du einen ungeheuren Schatz verschleudert.“

Er eilt zum Strand zurück, um die verlorenen Diamanten zu suchen. Doch vergebens, sie liegen unerreichbar auf dem Meeresgrund verborgen. Keine Selbstanklage und Reue, keine Tränen und Vorwürfe können ihm den achtlos weggeworfenen Schatz zurückgeben.

persische Weisheit

dein Tagesbegleiter 056

dein Tagesbegleiter 056

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*